Künstler-Ensemble: The Temple - Eine begehbare Vision

Gespeichert von Lea Matika am Fr., 26.06.2020 - 14:06

Das Automatenorakel spuckt trotz mehrfachen Drückens auf den Like-Button zuerst gar keine Erleuchtung aus und dann gleich zehn auf einmal: Ich nehme eines der Plastikbällchen, die auf den Boden des Leipziger Westflügels gekullert sind, und öffne es. Zum Vorschein kommt ein Zettelchen mit der Botschaft „Du machst das schon!“. Auf dem Zettel meiner Begleitung der gleiche Satz.

Stadt
Genre
Crossover
Bild
6959

Einsam schreiender Handpuppenrufer

„Und du kannst hier noch immer steh‘n / und der Welt beim Kaputtgeh‘n zusehn.“ Mit schräger Melodie intoniert das schiefzahnige Trümmermonster sein Lockdown-Resümee. Auch vor der Quarantäne-Ära war nicht alles gut…

Stream  •  Leipzig  •  2020-03-27  •  Westflügel Leipzig
Ensemble: Expeditionen: Lesson In Survival

Kleist. Eine Überforderung

"Raus aus dem Kleistgefängnis", stöhnte einmal der Wiener Figurenspieler Christoph Bochdansky ob der Fixung auf Kleists Lobeshymne "Über das Marionettentheater". Hinein in ein Kleistgefängnis führt ein Figurentheater…

Crossover  •  Leipzig  •  2016-08-24  •  Westflügel Leipzig
Anne Tismer/Michael Vogel: Heinrich von Kleist. Short Cuts. Die Familie Schroffenstein