nach Giacomo Meyerbeer: L’Africaine, (Versöhnung)

Gespeichert von Joachim Lange am Do., 17.01.2019 - 14:29

Etikettenschwindel ist es jedenfalls nicht, was die Oper Halle hier macht. Denn das absichernde „nach“ steht ausdrücklich oben drüber. „L’Africaine“ nach Giacomo Meyerbeer. Der 1865 posthum uraufgeführte, eigentlich vierstündige Blockbuster (der in einer der Fassungen auch „Vasco da Gama“ heißt) ist ein Filetstück des heute etwas weggedämmerten Grande-opéra-Kanons. Dieses so opulente wie innovative Genre dominierte im 19. Jahrhundert für einige Zeit die Opernwelt.

Theater
Stadt
Genre
Musiktheater
Bild
6227

Farbenfrohe Fraktionen

Wellen von Offenbachiaden werden über das Land fegen. Der 200. Geburtstag des Operettenkönigs Jaques Offenbach am 20. Juni 2019 ist allemal ein guter Grund, ihn in den Spielplänen zu bedenken. Seine letzte Oper …

Musiktheater  •  Halle  •  2018-12-08  •  Oper Halle
Jacques Offenbach: Die Großherzogin von Gerolstein

Meyerbeer in der postkolonialistischen Diskursmaschine

Das Leitungsteam der Oper Halle hat ein Faible fürs Komplizierte. Gerade 14 Tage ist es her, dass der Intendant Florian Lutz mit seiner ambitionierten szenischen Interpretation von Verdis „Messa da Requiem“ die…

Crossover  •  Halle  •  2018-09-29  •  Oper Halle
Giacomo Meyerbeer: L’Africaine

Gruppe (ohne) 47

Seit Florian Lutz und seine Truppe die künstlerische Ausrichtung der Oper in Halle bestimmen, ist manches anders geworden. Aufregender. Im doppelten Wortsinn. Durch (für Halle) neue Sichtweisen auf die (meistens auch…

Musiktheater  •  Halle  •  2018-04-27  •  Oper Halle
Johannes Kreidler: Mein Staat als Freund und Geliebte

Krampfwerk der Gefühle

Wenn ein Regisseur sich auf Alexander Kluges Rede von der Oper als „Kraftwerk der Gefühle“ beruft, ist Vorsicht geboten. Kluge zielt damit nämlich auf einen wirkungsästhetischen Aspekt, den die Oper quasi per…

Musiktheater  •  Halle  •  2018-01-20  •  Oper Halle
Gieseppe Verdi: Aida

Nachtigallen beißen nicht

Nachtigall, ick hör dir trapsen…. sagt der Berliner. Nachtigall ich hör dich singen, könnten die Fans von Filippo Balatri ausgerufen haben. Natürlich jeweils in Italienisch, Deutsch, Russisch, Französisch oder Englisch…

Musiktheater  •  Halle  •  2017-11-25  •  Oper Halle
Veit Güssow: Die Nachtigall des Zaren

Affektstark, aber haltungsschwach

Zur letzten Neuproduktion auf der Raumbühne „HETEROTOPIA“ von Sebastian Hannak, die, nominiert für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST, temporär die Hauptbühne der Oper Halle bildet, gibt es nur einen Spielfokus. Es…

Crossover  •  Halle  •  2017-10-11  •  Oper Halle
Leyan Zhang/Hans Rotman: Spiel im Sand

Serientäter

In Blaubarts Burg tummeln sich seltsame Gestalten. Eine Frau in goldener Robe, eine andere mit geschorenem Kopf und nonnen-strengem Habit. Beide werden später Judith sein. Dazu ein Ritter in silberner Rüstung, ein Mann…

Musiktheater  •  Halle  •  2017-05-06  •  Oper Halle
Béla Bartók/Rainer Werner Fassbinder: Herzog Blaubarts Burg & Bremer Freiheit

Das Grundrauschen einer Welt voller Gewalt und Fragen

Das Vorhaben ist kühn gedacht und seine Umsetzung eine gewaltige Kunstanstrengung: Die neue Leitung des Opernhauses in Halle hat gleich für ihre erste Spielzeit bei der Komponistin Sarah Nemtsov (37) und dem Autor Dirk…

Musiktheater  •  Halle  •  2017-03-05  •  Oper Halle
Sarah Nemtsov: Sacrifice

Das Mahagonny-Requiem

Auf die Idee muss man ja auch erst mal kommen: Bertolt Brechts und Kurt Weills dreiaktige kapitalismuskritische Opern-Orgie „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ als tränenerstickte Trauerfeier zu inszenieren. Wobei…

Musiktheater  •  Halle  •  2017-01-21  •  Oper Halle
Kurt Weill: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny