Political Correctness im Theater? Helmut Schäfer und Sven Schlötcke vom Mülheimer „Theater an der Ruhr“ über die Fixierung auf Zuschauerzahlen, Authentizität auf der Bühne und das Theater in der DDR
Leseprobe aus Heft 05/2019 zum Schwerpunkt »Politisch korrekte Kunst?«
Ein Redaktionsgespräch über die Zukunft der Kritik mit Detlef Brandenburg (62), Michael Laages (62), Maike Grabow (22) und Melissa Korbmacher (22)
Leseprobe aus Heft 04/2019 zum Schwerpunkt »Die Zukunft der Kritik«
Hat sich das Repertoire im Kinder- und Jugendtheater unseren Alltagsrealitäten angepasst? Ein Überblick zu aktuellen Formaten und Themen
Leseprobe aus Heft 03/2019 zum Schwerpunkt »Neue Fragen, neue Formate«
Barrie Kosky, Intendant und Chefregisseur der Komischen Oper Berlin, über Glücksmomente und Horrorstories in der Zusammenarbeit zwischen Regisseur und Dirigent
Leseprobe aus Heft 02/2019 zum Schwerpunkt »Dirigenten als Mittäter«
Der Opernregisseur Dietrich W. Hilsdorf arbeitet seit knapp 40 Jahren mit dem „Kraftwerk der Gefühle“. Gedanken über Bravos, Buhs, Kitsch und Kino
Leseprobe aus Heft 01/2019 zum Schwerpunkt »Glotzt nicht so romantisch!«
Der Schriftsteller Carl Zuckmayer hat die Metapher der „Völkermühle Europas“ geprägt. Was bedeutet uns die Vermischung von Kulturen heute? Ein Beitrag vom Direktor des Instituts für Theaterwissenschaft der LMU München
Leseprobe aus Heft 12/2018 zum Schwerpunkt »Wie international ist deutsches Theater?«
Die Berliner Medienkünstler Marcel Karnapke und Björn Lengers sind die „CyberRäuber“, die ein Theater der virtuellen Realität erschaffen wollen. Ein Porträt
Leseprobe aus Heft 11/2018 zum Schwerpunkt »Der Immersions-Hype«
Eine sprachwissenschaftliche Analyse zu Elfriede Jelineks „Sprachflächen“ als innovative künstlerische Ausdrucksform
Leseprobe aus Heft 10/2018 zum Schwerpunkt »Durch die wilden Textflächen«
Die Schauspiel-Saison 2018/19 steht im Zeichen der Internationalität: vom „Europa Ensemble“ in Stuttgart bis hin zu Inszenierungen mit europäischen Urstoffen. Ein Ausblick
Leseprobe aus Heft 09/2018 zum Schwerpunkt »Saisonvorschau 2018/19«
Die Autoren der DEUTSCHEN BÜHNE haben abgestimmt: über die besten Inszenierungen, die spannendsten Theater und die größten Ärgernisse der Saison
Leseprobe aus Heft 08/2018 zum Schwerpunkt »Saisonbilanz 2017/18«
In einer Zuschauer-Umfrage wollten wir mehr über die Verbindung des Publikums zum Theater erfahren. Antworten aus Berlin, Karlsruhe und München
Leseprobe aus Heft 07/2018 zum Schwerpunkt »Was will das Publikum?«
Seit einem Jahr ist Adolphe Binder Intendantin und Künstlerische Leiterin des Tanztheaters Wuppertal und damit Nachfolgerin von Pina Bausch. Ein Porträt
Leseprobe aus Heft 06/2018 zum Schwerpunkt »Starke Frauen im Tanz«
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.