Die Opernregisseurin Tatjana Gürbaca über Fragen der Identität und für wen sie sich eine Quote am Theater wünscht
Leseprobe aus Heft 05/2020 zum Schwerpunkt »Machen Frauen das Theater anders?«
Mit dem Tanzabend „Noostopia“ von Moritz Ostruschnjak startet das Theater Bielefeld ein dreijähriges Projekt, das sich der Verbindung von Tanz und digitaler Technologie widmet
Leseprobe aus Heft 04/2020 zum Schwerpunkt »Tanz durch die digitale Welt«
Marta Górnicka arbeitet ausschließlich mit Sprechchören – und an der Idee einer neuen Gesellschaft. Die polnische Theatermacherin im Porträt
Leseprobe aus Heft 03/2020 zum Schwerpunkt »Und jetzt alle!«
Der Regisseur Stephan Kimmig im Gespräch über Machtfragen zwischen Frauen und Männern in Theater und Gesellschaft
Leseprobe aus Heft 02/2020 zum Schwerpunkt »Kleiner Mann, was nun?«
Benedikt von Peter, zukünftiger Intendant des Theaters Basel, über Öffnung, Öffentlichkeit und die Notwendigkeit, zuzuhören
Leseprobe aus Heft 01/2020 zum Schwerpunkt »Öffnet Euch!«
Das Schauspiel Leipzig hat im Rahmen der Produktion „Die Schutzflehenden/Die Schutzbefohlenen“ eine Diskussionsreihe mit Experten initiiert. Chefdramaturg Torsten Buß über eine neue Gesprächskultur mit der Stadtgesellschaft.
Leseprobe aus Heft 12/2019 zum Schwerpunkt »Wir müssen reden!«
Sebastian Hartmann will keine traditionellen Rollenmuster, sondern mit seinen Schauspielern künstlerische Setzungen wagen. Eine Begegnung mit dem Regisseur in der Nähe seines Bauernhofes bei Pasewalk/Mecklenburg-Vorpommern
Leseprobe aus Heft 11/2019 zum Schwerpunkt »Ist das Rollenspiel noch zeitgemäß?«
Als Alexandra Kaiser vor 25 Jahren als Bühnentechnikerin anfing, war sie eine Exotin. Heute ist sie Fachkraft für Arbeitssicherheit am Schauspielhaus Bochum – und als Frau immer noch ziemlich allein auf weiter Flur
Leseprobe aus Heft 10/2019 zum Schwerpunkt »Wo bleiben die Fachkräfte?«
Die neue Schauspiel-Saison bringt drängende gesellschaftliche Themen und den wachsenden Trend zum Essay auf die Bühne
Leseprobe aus Heft 09/2019 zum Schwerpunkt »Saisonvorschau 2019/20«
60 Autorinnen und Autoren der DEUTSCHEN BÜHNE haben abgestimmt: die besten Inszenierungen, die spannendsten Theater und die größten Ärgernisse der Saison
Leseprobe aus Heft 08/2019 zum Schwerpunkt »Saisonbilanz 2018/19«
Bei ihm fressen Pinguine Käsekuchen und Kängurus sind schwul: Ulrich Hub ist der meistgespielte Autor im Kinder- und Jugendtheater
Leseprobe aus Heft 07/2019 zum Schwerpunkt »Die Meistgespielten«
Für die Bühnenbildnerin Katrin Wittig ist Bauhaus nicht nur eine Kunstrichtung, sondern eine Form ästhetischen und gesellschaftlichen Denkens
Leseprobe aus Heft 06/2019 zum Schwerpunkt »Bauhaus auf der Bühne«
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.