Digitale Formate sind wichtig, um das Publikum zu erreichen. Zentral aber bleibt die Sprache, findet Sylvia Fritzinger, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Staatstheater Mainz
Leseprobe aus Heft 05/2022 zum Schwerpunkt »Wo seid ihr?«
Wie arbeitet der Regisseur Frank Castorf mit seinen Darstellern? Und wieso prägt ihn die DDR noch heute? Beobachtungen, Erinnerungen und ein Probenbesuch in Köln
Leseprobe aus Heft 04/2022 zum Schwerpunkt »Kosmos Castorf«
Ulrich Khuon (Intendant am Deutschen Theater Berlin) und Tochter Nora (Dramaturgin am Schauspiel Hannover) über die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben im Theater
Leseprobe aus Heft 03/2022 zum Schwerpunkt »Jung gegen Alt?«
Über die Geißel ökonomischen Wachstums und unsere Angst vor dem Verzicht: Der Dramatiker Thomas Köck hofft auf die Künstler:innen von morgen
Leseprobe aus Heft 02/2022 zum Schwerpunkt »Ungeheuer Mensch«
Chemnitz wird Europäische Kulturhauptstadt 2025. Neben einem Fünfspartentheater leisten freie Bühnen und Vereine unentbehrliche Theaterbasisarbeit in der von Textilindustrie und Maschinenbau geprägten Stadt
Leseprobe aus Heft 01/2022 zum Schwerpunkt »Freie Szene: Versuch einer Einkreisung«
Dramatikers Lutz Hübner plädiert für ein Theater der Inhalte
Leseprobe aus Heft 12/2021 zum Schwerpunkt »Das unterschätzte Genre«
Theater in Konkurrenz zum Bildschirm? Über die Nachhaltigkeit neuer Formate des digitalen Theaters
Leseprobe aus Heft 11/2021 zum Schwerpunkt »Mehr Mut!«
Eine Reportage über die Schauspielerin Luisa Wöllisch, die mit Downsyndrom an den Münchner Kammerspielen und im Kino Erfolge feiert
Leseprobe aus Heft 10/2021 zum Schwerpunkt »Die Kunst im Anderssein«
Alle Hoffnung liegt auf René Pollesch als neuem Volksbühnen-Intendanten: Es wird ein schwieriger Aufbruch zwischen (N)Ostalgie und junger Berliner Internationalität
Leseprobe aus Heft 09/2021 zum Schwerpunkt »Saisonvorschau«
Die Ergebnisse unserer Autorenumfrage: von München als digitaler Theaterhauptstadt über VR-Brillen-Theater aus Augsburg bis zu einem Post-Drama aus Mannheim
Leseprobe aus Heft 08/2021 zum Schwerpunkt »Saisonbilanz 2020/21«
Theaterschließungen und digitale Projekte haben die „Corona-Spielzeit“ 2019/20 geprägt: Eine Analyse zu Aufführungs- und Zuschauerzahlen aus der aktuellen Werkstatistik
Leseprobe aus Heft 07/2021 zum Schwerpunkt »Ausgezählt!«
Bodo Busse, Intendant des Saarländischen Staatstheaters Saarbrücken, über die Entstehung des Genres Musical und die Notwendigkeit, es lebendig zu halten
Leseprobe aus Heft 06/2021 zum Schwerpunkt »Luft nach oben!«
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.