Welche Wirkung hat der Krieg auf das Theater? Ein Überblick über Produktionen des vergangenen Jahres.
Leseprobe aus Heft 05/2023 zum Schwerpunkt »Was macht der Krieg mit dem Theater? Einstürzende Weltbilder in Osteuropa und Deutschland«
Nicole Schneiderbauer, Regisseurin und Mitglied des Leitungsteams im Schauspiel am Staatstheater Augsburg, und Thomas Eisenträger, Verwaltungsleiter am Theater und Orchester Heidelberg, im Gespräch über nervende und hilfreiche Bürokratie
Leseprobe aus Heft 04/2023 zum Schwerpunkt »Bürokratie im Theater: Wo sie hilft, wo sie nervt«
Fette Bühnenbilder oder ressourcenschonendes Theater? Ein Streitgespräch mit Merle Fahrholz (Aalto-Musiktheater Essen), Simone Sterr (Stadttheater Gießen) und dem Bühnenbildner Sebastian Hannak
Leseprobe aus Heft 03/2023 zum Schwerpunkt »Das Ende des Opulenz? Theater zwischen Reduktion und Verschwendung«
Die Harfenistin Antonia Argmann liebt ihren Job als Orchestermusikerin, aktuell am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken. Ihre Pausen dagegen verbringt sie gern in szenischen Proben. Ein Porträt
Leseprobe aus Heft 02/2023 zum Schwerpunkt »Orchester im Theater – Kraftzentrum mit Eigenleben«
Theatermachende spekulieren viel über die Bedürfnisse ihres Publikums. Was will es sehen? Wie fühlt es sich am wohlsten? Wir bringen Theatervermittlung, Zuschauerorganisation, Intendanz und eine Zuschauerin im Gespräch zusammen
Leseprobe aus Heft 01/2023 zum Schwerpunkt »Was wollt ihr?«
Nach 14 Jahren als Intendant des Theaters Rudolstadt hat Steffen Mensching einen eigenen Blick auf die Kultur in der thüringischen Provinz – und auf die Hauptstadtkulturblase
Leseprobe aus Heft 12/2022 zum Schwerpunkt »Heimat Osten«
Achim Freyer, FAUST-Preisträger 2022 für sein Lebenswerk, blickt im Interview zurück auf 70 Jahre seines Schaffens als Regisseur, Bühnenbildner, Kostümbildner, Maler und Filmemacher
Leseprobe aus Heft 11/2022 zum Schwerpunkt »Der Deutsche Theaterpreis DER FAUST 2022«
Thomas Wegner ist Sounddesigner und Klangregisseur bei der Ruhrtriennale. Ein Gespräch über die Bedeutung von Sounddesign im Theater, mikrofonierte Stimmen und die Verortung von Klang auf der Bühne
Leseprobe aus Heft 10/2022 zum Schwerpunkt »Sounddesign im Theater«
Laurent Hilaire ist neuer Ballettchef des Bayerischen Staatsballetts als Nachfolger des zurückgetretenen Igor Zelensky. Schon jetzt weht ein neuer Führungswind in München: kommunikativ und zugewandt. Eine Begegnung
Leseprobe aus Heft 09/2022 zum Schwerpunkt »Saisonvorschau 2022/23«
Hier die Ergebnisse unserer Autorenumfrage mit den neuen Kategorien Nachhaltigkeit, Junges Theater und Figurentheater. Klarer Trend aller Sparten: Grenzüberschreitung
Leseprobe aus Heft 08/2022 zum Schwerpunkt »Saisonbilanz 2021/22«
Am Theater Ingolstadt wurden in der Saison 2020/21 viele Premieren auf Halde produziert. Welche Konzepte haben Intendant Knut Weber und sein Team dafür?
Leseprobe aus Heft 07/2022 zum Schwerpunkt »Werkstatistik 2020/21«
Sind die europäischen Theater seit dem russischen Angriff auf die Ukraine zusammengerückt? Über die Möglichkeiten von Theaterarbeit in Kriegszeiten
Leseprobe aus Heft 06/2022 zum Schwerpunkt »Wie international ist die Zukunft?«
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.