Zweifellos ist Benedikt von Peter und seinem Team – der Bühnenbildnerin Katrin Wittig, der Kostümbildnerin Geraldine Arnold, dem Video-Regisseur Bert Zander und der Statisterie. die die Zuschauer geschickt und einfühlsam ins Geschehen hinein nimmt – zweifellos ist ihnen allen eine der kühnsten „Intolleranza“-Aufführungen gelungen, die je zu sehen war. Das betrifft nicht nur die spektakuläre Raumsituation mit dem Orchester teils unterhalb der Bühne, dort zu sehen nur durch einige transparente Zonen im Boden, und teils auf den Galerien des Bühnenturms verteilt, was ein Raumklang-Erlebnis ergibt, wie man es so hinreißend kaum für möglich halten mag. Das betrifft auch das Konzept dieser Aufführung. Denn die historisierende Distanzierungsgeste im Foyer war eben nur die These, der mit der Einbeziehung der Zuschauer ins Bühnengeschehen eine überwältigende Antithese folgt. Unversehens wird spürbar, dass nichts von dem, was Nono da (in einer Montage aus Texten von Elouard, Majakowski, Brecht oder Sartre) thematisiert, dass weder Vertreibung noch Folter, weder Ausbeutung noch Gewalt wirklich historisch „erledigt“ sind – wird deshalb so unmittelbar spürbar, weil man hier keine Chance hat, sich besserwisserisch zu distanzieren.
Und das Erstaunliche ist, dass Nonos scheinbar so hermetische Musik all dies nicht nur „aushält“, sondern im Gegenteil: dass sie durch das Hineingerissen-Werden der Zuschauer in die „Szenische Aktion“ (so Nonos Untertitel) sogar intensiviert wird. Was auch belegt, wie klug und professionell von Peter das hochkomplexe Geschehen aus Künstlern und Laien strukturiert und organisiert hat. Natürlich kann man einer solchen Aufführung nicht nach den Maßstäben einer distanzierten Musikkritik gerecht werden. Aber man kann sehr wohl sagen, dass der von Dan Ratiu einstudierte Chor der Staatsoper Hannover mit überwältigender Intensität und großer Nervenstärke bei der heiklen Sache ist, und dass das von Stefan Klingele geleitete Orchester mit bemerkenswerter Subtilität musiziert. Auch die Solisten, vor allem Khatuna Mikaberidze als „Eine Frau“ und Mathias Schulz in der exponierten Partie des Emigranten, singen ihre Parts mit hinreißender Emphase. So war dieser Abend nicht nur ein buchstäblich bewegendes Theater-, sondern auch ein faszinierendes Musikerlebnis.