Setzt schon Brussig nicht auf ostalgische Momente, so wird die Damals-Sehnsucht auch hier nicht bedient. Häufig besorgen schon eingespielte Songs Zeitkolorit, während der Bühnenraum auf Realismus bedacht eingerichtet ist. Polygone der Plattenarchitektur ragen im Hintergrund, typische achteckige Blumenkübel reihen sich davor, eine DDR-Straßenleuchte wirft Licht und Schatten: Die Ost-Achtziger sind klar zu erkennen und werden vom saloppen Spiel hübsch konterkariert. Damals schon Dabeigewesene können über Vieles schmunzeln, werden vielleicht erinnert auch an ihre Geschichte. Die jungen Besucher oder nicht DDR-Sozialisierte erfahren ein bisschen was über den DDR-Alltag – typisches Vokabular und Einrichtungen wie die Freie Deutsche Jugend werden von den Figuren kurz erklärt – können ansonsten mitleiden mit den Charakteren. Dass diesen ein hohes Identifikationspotenzial innewohnt, liegt neben dem universellen Pubertätstrouble auch an der Spielfreude und den direkten Zuschaueransprachen.
Die Viererclique tritt als Erzähler auf und treibt die Geschichte abwechslungsreich und geschwind voran. Kleine Episoden werden nicht ausgespielt, sondern mithilfe von Pappkartonrequisiten skizziert. Für eine Radtour ins Umland, um eine heißbegehrte Kassette zu ergattern, klemmt sich ein Spieler einfach ein ausgeschnittenes Fahrrad zwischen die Beine, ein anderer lässt dessen Jacke wackeln und besorgt so Fahrtwind. Dadurch gewinnt die Inszenierung ein ungewöhnliches Tempo, dass auch durch Umbaupausen nicht gedrosselt wird. Kulissenschieben besorgen die Spieler einfach selbst, werden ins Geschehen integriert. Andere Szenen werden ausgespielt, die auch einmal leisere Momente zulassen, bevor die Geschwindigkeit wieder hochgeschraubt wird. Bis auf den ABV werden die wenigen Erwachsenen – Michas Eltern, die Rektorin, der Onkel aus dem Westen etwa – durch Gliederpuppen dargestellt. Diese zusätzliche Abstraktionsebene lässt den Zuschauerblick auf die Heranwachsenden fokussieren.
Das hohe Tempo überfordert keinen im Ensemble. Schau- und Puppenspieler – bei der tollen Gesamtleistung einen Darsteller herauszupicken, wäre unangemessen – haben im Gegenteil offenkundig nicht nur Freude am Ost-Chique on Speed. Sie agieren derart spielwütig, dass bei der Premiere der Zwischenapplaus nach jeder Szene zum Normalfall erwächst. Beifallsbekundungen in einer Kritik zu erwähnen, muss hier ausnahmsweise erlaubt sein.