Fellig und weich hat Ramona Rauchbach die Bühnenlandschaft gestaltet, Spielfläche und Tribüne sind von einer wolkig-weißen Wand eingefasst, in die florale und andere ornamentale Muster geschnitten sind. Bis auf ein paar Instrumente – Klavier, Schlagzeug, Minipiano – und eine Plüschbank ist die Fläche leer. Aber mehr benötigen die vier Spielenden (Paul Lonnemann, Gina Markowitsch, Tony Milano, Mirko Näger-Guckeisen) auch nicht, um in diesem Traumzauberraum Fantastisches entstehen zu lassen.
Auf Kinder vertrauen
Im behutsamen Spiel lässt das Quartett immer wieder die Kinder zu Wort kommen. Mal wird nach dem Lieblingsessen gefragt, nach grünen Dingen und Haustieren. Dann werden x-beliebige Superhelden aufeinander losgelassen. Als das Publikum via Abstimmung meint, Dinge zu zerstören, ziemt sich nicht nur, sondern macht auch Spaß, fügen sich die Akteure. Sie lassen sich ganz auf das Publikum ab sechs Jahren ein und versuchen nicht, die Improvisationsparts krampfhaft auf ein gewolltes Ergebnis hinzulenken.
Fast ohne Requisiten kommen sie dabei aus: Einmal wird ein pelziger Schlauch als eine Art wurmförmige Handpuppe verwendet. Mal dient ein Schlagzeugbecken als Zauberkessel. Neben dem humorvollen, mit Sprachspielen gespickten Erzählen, setzt die Inszenierung insbesondere auf die Akustik. Natürlich dienen die Musikinstrumente als Tonangeber, simulieren zum Beispiel einmal das Piepen einer Registrierkasse. Auch die Darstellenden machen allerhand Geräusche. Im schönsten Moment gelingt ihnen die Hintergrundkulisse aus Meeresrauschen, Möwenkrähen und Kindergeplapper, die am Ostseestrand zu hören ist.
Im Nu geht das zuckersüße Improstündchen vorüber. Es wird viel gelacht, manchmal debattiert, wenn beispielweise eine Schauspielerin die Vogelstimme nicht ganz nach den Vorstellungen des bestimmenden Kindes gestaltet oder einem Kind ein Tauchgang ohne Sauerstoffgerät unlogisch vorkommt. Aber die meiste Zeit über herrscht Freude – beim Publikum, aber auch beim Darstellenden-Quartett, das sichtlich Vergnügen daran hat, die Vorstellungen der Kleinen umzusetzen.