Gestern wurde eine gemeinsame Erklärung zahlreicher Theaterleute veröffentlicht. Der Autor und Mitinitiator Lothar Kittstein über seine persönlichen Gründe für die Unterstützung der „Letzten Generation“. Als …
Am Münchner Metropoltheater wird es bis auf weiteres keine Aufführung der „Vögel“ mehr geben. Das Stück von Wajdi Mouawad, das Hausherr Jochen Schölch am 6. …
Ein erfreutes Raunen ging gestern durch unsere Redaktionsräume. Der Anlass? Eine bemerkenswerte und vielversprechende Neuberufung: Das Hessische Staatstheater Wiesbaden wird ab der Spielzeit 2024/25 von …
Wieder live und vor Publikum – Fast Forward, das europäische Festival für Junge Regie, meldet sich zurück Im Frühsommer hatte sich ja in Hamburg schon …
Die 46. Tage Alter Musik in Herne begeisterten mit wiederentdeckten, teilweise sogar erstmals zu erlebenden Musiktheaterwerken und -konzepten. Natürlich. Eigentlich sind die Tage Alter Musik …
Die Große Bühne des Görlitzer Theaters wurde durch einen Fehler im Brandmeldesystem geflutet. Das Unglück ist bekanntlich kein Einzelfall – und sollte Anlass sein, das …
Die Initiative Die Unbeugsamen hätte noch viel mehr Teilnehmer verdient. Die Münchner Kammerspiele, das Theater Oberhausen, das Nationaltheater Mannheim und das Theater Basel haben sich …
Es ist die mit Abstand wichtigste Personal-Entscheidung der Ballettwelt in diesem Jahr. Und sie ist mit überaus glücklicher Hand getroffen worden: Demis Volpi, derzeit noch …
Die 22. Ausgabe des URBÄNG!-Festivals in Köln fragt: Wie kann Kunst und Kultur in Kriegszeiten weiterexistieren? Krieg und Kultur sind kein Traumpaar, das sich auf …
Charlie Casanova zählt zu den originellsten Figuren der Theaterszene. Die Live-Painting-Künstlerin hält illustrativ fest, was sie auf der Bühne sieht. Seit vier Jahren begleitet sie die Arbeiten des Regisseurs Herbert Fritsch. Der …
Vom 9. bis 11. September fanden am Theater Osnabrück zum neunten Mal die „Spieltriebe” statt: Ein Festival mit jungen Autor:innen und Regiehandschriften, neuen Stücken und …
Eine Erinnerung: Anfang der 80er-Jahre sah ich im Hamburger Thalia Theater „Becket oder die Ehre Gottes“ von Jean Anouilh mit Peter Striebeck und Uwe Friedrichsen …
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.