Buch: „Basiswissen Tanz”
Foto: © transcript Verlag Text:Ralf Stabel, am 22. Januar 2024
Im transcript Verlag ist das Nachschlagewerk „Basiswissen Tanz” erschienen, das Grundkenntnisse von Tanztraining bis hin zu Pädagogik, Choreografie und Stressbewältigung vermittelt. Die Lektüre sei allen empfohlen, die mit Tanzvermittlung zu tun haben.
Basiswissen Tanz klingt bescheiden und ist doch hochanspruchsvoll. Wer weiß eigentlich, was tanzen oder Tanz ist und was Vermittlung von Tanz bedeutet? Ein neues Buch nimmt nun Anlauf: Tanz sei eine persönliche, individuelle, nonverbale und psycho-physische Ausdrucks-Bewegung, schreibt der Verlag, die eine enge Beziehung zur Musik aufweise. „Um Tanz kompetent zu unterrichten, werden breite Grundkenntnisse in unterschiedlichen Themenfeldern benötigt“, heißt es weiter.
In neun Kapitel werden die Bereiche Tänzerisch-musikalische Grundlagen, Tanztraining, Bewegungslehre, Persönlichkeitsentwicklung, Sozialpsychologie, Pädagogik, Choreografie, Projekt und Stressbewältigung thematisiert.
Das Buch sei, so die Autorinnen Ulla Ellermann, Maike Tietjens, Flora Thielbörger, für jene gedacht, die im tänzerischen Bereich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen professionell sowohl im Laien- als auch im Bühnentanzbereich tätig sind. Ihr Ziel ist es, „die Theorie nicht nur wissenschaftlich zu erläutern, sondern immer auch durch tänzerische Beispiele zu verdeutlichen.“ Grafische Modelle veranschaulichen und strukturieren das Beschriebene.
Chronologische Lektüre nicht nötig
Man muss das Buch nicht chronologisch lesen. Die Kapitel sind in sich schlüssig. Bei der Vermittlung von Tanz erscheint mir der Abschnitt „Pädagogik“ am interessantesten, weil diese Wissenschaft und ihre Erkenntnisse bei der Vermittlung von Bewegungswissen an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in einer ganzheitlichen, aber auch ganz individuellen Entwicklung befinden, von besonderer Bedeutung ist.
Hier wird zwischen Pädagogik, Didaktik und Methodik unterschieden; Bildung, Erziehung und Unterricht werden in ihrem Wesen definiert, um das Zusammenwirken dieser Bereiche zu erläutern und verständlich zu machen.
Dabei werden auch Aussagen getroffen, die heute in die Diskussion und Kritik geraten sind, ohne deshalb falsch zu sein. Zur Aufgabenstellung, ein Tanzstück vor Publikum zu präsentieren, heißt es: „Das kann herausfordernd sein, denn sie (die Schüler:innen) müssen versuchen, über ihre Grenzen hinaus zu gehen.“ Denn durch dieses Heraustreten aus der sogenannten Komfortzone könnten sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden und zu handlungsfähigen Persönlichkeiten reifen.
Beteiligung von Unterrichtenden gefordert
Selbstverständlich wird darauf verwiesen, dass die zu Unterrichtenden und zu Erziehenden nicht Objekt dieses Prozesses sind, sondern ebenso und hoffentlich in vielerlei Hinsicht aktiv an ihm beteiligt. Im Gegensatz zu früher, ist es „heute selbstverständlich, die Meinungen der Schülerinnen mit zu berücksichtigen“. Aussagen wie, dass Unterrichte stets einmalig, immer wieder kreativ seien und nie auf der exakten Wiederholung vorangegangener Handlungen beruhen würden, sind so logisch wie einleuchtend. Und doch passiert in der Unterichtspraxis mitunter auch Anderes. Wenn Unterrichtende allein dieses Pädagogik-Kapitel aus dem „Basiswissen Tanz“ lesen, verstehen und anwenden würden, wäre schon viel gewonnen.
Fraglos regt das Buch zum Nach- und Weiterdenken, zum Probieren und Diskutieren an. Aussagen wie „Tanz will immer etwas mitteilen“ oder „dass Tanz nie ohne Musik auskommt“ u. v. a. m. dürften dazu hervorragend geeignet sein. Wer nun sollte dieses Buch zur Hand nehmen? Ulla Ellermann, die Co-Autorin mit der längsten Lehrerfahrung, meint: „Es wäre toll und eigentlich auch notwendig, dass jede Person, die Tanz vermittelt, über dieses Basiswissen verfügt, denn Tanz zu unterrichten, bedeutet mehr, als nur sein Bein möglichst hoch heben zu können. Dieses Mehr finden sie in diesem Buch.“
Das aufgeschriebene Basiswissen sollte nun also dem Praxistest unterzogen werden, denn genauso wie der Unterricht von der Lernenden abhängt, wird er auch „von der Persönlichkeit und den pädagogischen, didaktischen und fachlichen Kompetenzen der Pädagogin bestimmt.“
„Basiswissen Tanz”. Ulla Ellermann, Maike Tietjens, Flora Thielbörger. transcript Verlag. ISBN: 9783825262419, 27 Euro, 294 Seiten.