Das Sonderheft DIE QUEERE BÜHNE widmet sich ausschließlich queeren Themen in der Theaterwelt: Essays zu den Sparten Musiktheater, Schauspiel und Tanz verorten den aktuellen Stand von Queerness auf und hinter der Bühne. Von persönlichen Erfahrungen erzählen Regisseurin Olivia Hyunsin Kim, Künstlerischer Leiter der Kaserne Basel, Tobias Brenk, Dramaturg Philipp Amelungsen und Intendant* am Tübinger Zimmertheater, Peer Mia Ripberger. Im Porträt: Anthony Hüseyin, nichtbinäre:r Musiker:in und Performer:in, zuletzt auf der Bühne zu sehen in „Dschinns“ am Maxim Gorki Theater.
10 mal queeres Theater
Hier finden Sie Kritiken zu aktuellen Inszenierungen, die queere Themen beinhalten:
– William Shakespeare: Romeo und Julia (Premiere: 30.9.2023, Badisches Staatstheater Karlsruhe)
– Johann Strauß: Die Fledermaus (Premiere: 23.12.2023, Bayerische Staatsoper)
– Jan Friedrich: Blutbuch (Premiere: 27.1.2024, Theater Magdeburg)
– Ralf Fiedler: Orlando (Premiere: 27.1.2024, Deutsches Schauspielhaus Hamburg)
– Theresa Seraphin: Erik*a (Uraufführung: 19.2.2024, Schauburg München)
– Barish Karademir: Das Ende von Eddy (Premiere: 16.3.2024, Theater Regensburg)
– Zad Moultaka: Hamed und Sherifa (Premiere: 8.4.2024, Theater an der Wien)
– Liz Rosenfeld: Ursa-X (Premiere: 12.4.2024, Kampnagel, Hamburg)
– Sam Max: Wüste (Premiere: 19.4.2024, Deutsches Theater Berlin)
– N. Glasauer, A. Langner, u. a.: All Gender*splaining (Premiere: 24.5.2024, Theater der Jungen Welt, Leipzig)